Fallschirmspringen in Tschechien

zweiter Teil - Praktische Übungen auf dem Flugplatz



Erst mal haben wir uns auf dem Flugplatz umgesehen. Schon ganz interessant fanden wir auch die Modellflieger, die direkt neben dem Flugplatz durch die Luft schwirrten. Aber die haben das bestimmt schon geübt.


Hier die russische Antonov 2, unser Absetzflugzeug. Die Antonov 2 ist  der größte einmotorige Doppeldecker der Welt. Das Flugzeug liegt als Doppeldecker sehr ruhig in der Luft und kann beim Absetzen die Geschwindigkeit bis auf ca. 120 km/h drosseln. Man hat fast das Gefühl, in der Luft zu stehen, ... bis man dann die Nase raushält.


Aber erst mal die Unterschrift auf Günnis Liste. Keine Ahnung, was wir da gekauft haben, war alles auf tschechisch geschrieben. Wahrscheinlich haben wir bestätigt, daß wir den Muskelkater, den er uns anschließend gemeinsam mit Martin  zufügt, stillschweigend und ohne zu jammern ertragen werden.


Nämlich genau hier. Um den Landefall zu üben, werden wir immer und immer wieder über die 3 Podeste in ca. 50, 100 und 150 cm Höhe gejagt.

Erst mal im normalen geschlossenen Sprung mit einer schönen Kniebeuge am Ende zum Abfedern.




... und anschließend dann mit einer Rolle auf dem Boden, um den Schwung der Landung durch den sogenannten Landefall anzubauen. Bei einer Fallgeschwindigkeit von ca. 6 m/s entspricht die Landegeschwindigkeit immerhin einem Sprung aus einer Höhe von 1,80 Metern.
          



Hier geht es weiter zum Teil 3


zurück zur Homepage... All rights of these photos reserved by Claus Grotehans. They aren't allowed to be copied,
stored or published in any way without authorisation of the author.            © 08.10.2001