Fallschirmspringen in Tschechien

vierter Teil - Nach dem Sprung



Von den Sprüngen selber habe ich leider überhaupt keine Bilder. Ich wollte die Kamera nicht mit in den Flieger nehmen und in der Luft war ich auch erst mal zu beschäftigt, als daß ich noch hätte fotografieren können.

Hier dafür ersatzweise eine Landung mit dem Gleitschirm vor der untergehenden Sonne.


Nach dem Springen sind wir dann mit der ganzen Truppe - leider ohne Bernd, der zu diesem Zeitpunkt schon im Krankenhaus lag - im Restaurant "New York" etwas essen gegangen.


Zurück im Hotel dann die feierliche Überreichung der tschechischen Sprungurkunde von Günni.


Wie wir lernten, gibt es keinen Erstsprung ohne Erstspringertaufe. Nachdem ich zuerst Angst hatte, richtig naß zu werden, war recht schnell klar, daß die Flüssigkeit (Wodka, lecker!) nur nach innen sollte. Der arme Günni mußte mit jedem einzelnd anstoßen, was ihm die anschließende Rede nicht gerade erleichterte.


Danach gab es von der ganzen Mannschaft noch eines auf den Hintern. Je nach persönlicher Vorliebe mehr oder weniger feste.


Günni hatte auch noch ein Jubiläum zu feiern, nämlich seinen 100. Sprung. Diese Ehrung übernahm hier Jochen, so kam er auch noch zu einem zweiten Schluck aus dem Flachmann. Fast so gut wie die Cocktails in der Katakombe, was?


Günni bekam auch noch ein Geschenk überreicht. Im Namen der Fallschirmjägerkameradschaft Kaiserslautern nimmt er hier eine Flasche guten Korn entgegen.


Dieses Diplom bekam jeder von uns überreicht, zusammen mit dem tschechischen Militärfallschirmspringerabzeichen, was wir uns jetzt stolz an die Brust heften können..

An dieser Stelle nochmals besonderen Dank an Jochen, der diese Seiten gründlich Korrektur gelesen und zu meinem Entsetzen diverse fachliche als auch einige Tippfehler gefunden hat. Bei ihm sind auch noch diverse Informationen über das Fallschirmspringen, die Ausbildung bei der Bundeswehr und seine Sprünge in Tschechien zu finden.



Hier geht es zurück zum Anfang


zurück zur Homepage... All rights of these photos reserved by Claus Grotehans. They aren't allowed to be copied,
stored or published in any way without authorisation of the author.            © 13.10.2001